Grundlagen Teil 1 - Das erste Programm

Nun beginnen wir mit dem eigentlichen Teil des Tutorials, dem Programmieren selbst.
Visual C# sollte noch geöffnet sein, ansonsten erneut öffnen.
In der kurzen Einführung in Visual C# 2008, haben wir bereits ein Projekt gestartet, auf diesen bauen wir nun auf.
Jetzt sollte folgender Quellcode vor Augen sein:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace Projekt1
{
      class Program
      {
            static void Main(string[] args)
            {
            }
      }
}

Anfangs will ich gar nicht darauf eingehen, um was es sich bei den ganzen Begriffe handelt, da die meisten Begriffe im Laufe des Tutorials, in den dafür angedachten Abschnitt erklärt werden. Dieses Vorgehen reduziert die Menge an neuen Informationen, welcher zu Beginn enorm ist.
Der für uns momentan interessante Bereich ist:

static void Main(string[] args)
{
}

Wir werden uns in den nächsten Kapiteln, nur in den zwei geschwungenen Klammern "{","}" aufhalten.
Ganz allgemein betrachtet fassen die geschwungenen Klammern immer etwas zusammen.
Es sollte daher darauf geachtet werden, dass der geschriebene Code sich nur zwischen diesen zwei geschwungenen Klammern befindet.

Nun kommen wir zu unserer ersten selbst geschriebene Zeile Quellcode / Programmcode.
Aus geschichtlichem Hintergrund, fühl ich mich dazu verpflichtet mit einem Hello, world! / Hallo Welt! Programm zu beginnen.
Mit anderen Worten, wir wollen ein Programm schreiben, dass Hallo Welt! in der Konsole ausgibt.
Hierzu stellt C# einen Befehl zur Verfügung, der uns immer wieder in den nächsten Kapitel verfolgen wird.
Dieser lautet Console.WriteLine(). Anzumerken ist, dass die Groß/Kleinschreibung entscheidend ist.
Der auszugebende Text wird zwischen die runden Klammern geschrieben.
Jedoch würde folgendes zu einem Fehler führen, da Visual C# Hallo Welt! als Befehl nicht bekannt ist.

Console.WriteLine(Hallo Welt!)

Dieses Problem lässt sich sehr leicht lösen, indem man Hallo Welt! zwischen zwei Anführungszeichen " " schreibt.
Damit gibt man Visual C# bekannt, dass es sich um Text und nicht um einen Befehl handelt.
Nimmt man diese kleine Änderung vor, sollte die Zeile folgendermaßen aussehen:

Console.WriteLine("Hallo Welt!")

Es reicht jedoch nicht, dies einfach in Visual C# zu schreiben.
Zusätzlich ist es erforderlich, einen Strichpunkt (Semikolon) am Ende des Befehls zu schreiben.
Der Zweck dieses Strichpunkts ist recht simpel. Es sagt nichts anders aus, als dass es sich um einen vollständigen Befehl handelt. Dieser Strichpunkt muss nicht zwingend direkt nach dem Befehl erfolgen, sondern kann auch mehrere Zeilen später erfolgen, solange sich zwischen Befehl und Strichpunkt kein weiter Inhalt befindet.
Es empfiehlt sich den Strichpunkt aus Gründen der Übersichtlichkeit direkt nach dem Befehl zu schreiben.

Jetzt haben wir einen ersten vollständigen Befehl, welcher ausreicht um ein vollständiges Programm darzustellen.
Wenn ihr diesen Befehl, in Visual C# schreibt (aus Gründen der Übung, empfiehlt es sich ihn selbst zu schreiben), sollte es folgendermaßen aussehen:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace Projekt1
{
      class Program
      {
            static void Main(string[] args)
            {
                  Console.WriteLine("Hallo Welt!");
            }
      }
}

Wie schon erwähnt ist dieses Programm ist ausführbar, jedoch würde nur kurz ein schwarzes Fenster aufblitze.
Der Grund dafür ist, dass das Programm zwar ausgeführt wird, jedoch nach dem Anzeigen von Hallo Welt!, nichts mehr passiert und sich daher das Programm nach dem Anzeigen selbständig wieder schließt.
Um dies zu verhindern, nutzen wir einen kleinen Trick.
Wir fügen noch eine zweite Zeile Programmcode hinzu, nämlich folgende:

Console.ReadLine();

Hierbei handelt es sich um einen Befehl, zum Einlesen einer Zeile, worauf wir erst in einem der nächsten Abschnitt genauer eingehen.
Nach der Eingabe, sieht das Programm folgendermaßen aus:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace Projekt1
{
      class Program
      {
            static void Main(string[] args)
            {
                  Console.WriteLine("Hallo Welt!");
                  Console.ReadLine();
            }
      }
}

Wenn wir das Programm jetzt ausführen (mit F5 oder dem grünen Pfeil), läuft das Programm jetzt folgendermaßen ab und sollte aussehen wie auf dem Bild:


Konsole Hallo Welt!

Was tun bei Fehlern?

Aus Testzwecken, empfehle ich einmal einen Strichpunkt zu entfernen.
Zum Beispiel nach Console.ReadLine().
Daraufhin bekommt man folgenden Fehler gezeigt: (je nach Formatierung kann die Zeile / Spalte variieren)

Beschreibung Datei Zeile Spalte Projekt
; erwartet Program.cs 13 31 Projekt1

Visual C# gibt in diesem Fall eine sehr gute Fehlerbeschreibung.
Mit ; erwartet und dem Ort (Zeile/Spalte) des Fehlers, lässt sich meist sehr schnell erkennen, wo sich der Fehler befindet.
Um ein gefühlt dafür zu bekommen, wie Fehlermeldungen aussehen können, einfach einmal ein Anführungszeichen oder ein Klammer bei den Befehlen entfernen.